Energiezukunft PRÄGen
Präg versteht Energie: Wir versorgen unsere Kundinnen und Kunden nicht nur mit Heizöl, Kraftstoffen, Pellets, Strom und Gas und führt ein Tankstellennetz. Wir installieren auch Ladesäulen und PV-Anlagen, beraten zu Energieeffizienz und helfen Unternehmen, klimaneutral zu werden. Zudem treiben wir die E-Mobilität voran und engagieren uns im altersgerechten Wohnbau. Möglich machen das die 249 Mitarbeitenden. Und es sollen in allen Bereichen mehr werden. Auch bei den Zukunftsthemen E-Mobilität oder Energieeffizienzberatung sind die Auftragsbücher voll, weshalb energiebegeisterte Verstärkung gesucht ist. Christian Walther ist Umweltingenieur und arbeitet im Team kundenspezifische Energiekonzepte aus. Er erzählt, was die Arbeit bei Präg besonders macht.
AWM: Was ist Ihre Aufgabe als Energiemanager bei Präg?
Christian Walther: Wir ermitteln und analysieren Energieverbräuche von Unternehmen. Denn nur wer seinen Verbrauch kennt, kann effizient Energie einsparen. Immer mehr Unternehmen wollen noch weiter gehen und klimaneutral werden – dabei begleiten wir sie. Außerdem setzen wir Mieterstromprojekte um. Dadurch nutzen Mieterinnen und Mieter den Sonnenstrom vom Hausdach direkt selbst und können so ohne Hauseigentum Teil der Energiewende sein.
AWM: Herr Walther, was reizt Sie an Ihrem Job?
Christian Walther: Aktuell zeigt sich für mich wieder, wie wichtig unsere Sparte ist. Steigende Energiepreise, die weltweiten Klimaziele – innovative Konzepte für Energieeffizienz und Klimaneutralität sind notwendiger denn je. Dabei aktiv mitzuwirken, begeistert mich. Jedes Projekt ist individuell und anders. Das macht die Arbeit abwechslungsreich und es wird nie langweilig. Ich kann eigene Ideen einbringen, habe viel Freiraum für kreative Lösungen.
AWM: Warum sollten sich Jobsuchende für Präg entscheiden?
Christian Walther: Teamgeist und Zusammenhalt sind bei uns außergewöhnlich. Alle haben ein offenes Ohr füreinander, unabhängig von der Position. In unseren Projekten arbeiten wir eng vernetzt. Und auch außerhalb der Arbeit unternehmen wir Ausflüge in die Berge, treten bei Firmenläufen an oder machen bei Fußballturnieren mit. Und wer sich mittags oder nach Feierabend auspowern will, kann das bei uns kostenlos im
Fitnessraum tun.
Auf der Suche nach einem Job: Hier geht es zu unseren offenen Stellen!