Energiedienstleister Präg installiert Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Unterkunft
25. Mai 2022. KEMPTEN/OBERSTDORF. In Oberstdorf im Allgäu lässt sich gut urlauben: Die südlichste Gemeinde Deutschlands ist umgeben von saftigen Weiden, grünen Wäldern und idyllischen Bergen. Wer bei seinem Aufenthalt die schöne Natur schützen mag, kann jetzt besonders klimafreundlich im Oberstdorf Hostel übernachten. Seit Kurzem verfügt die Unterkunft über eine Photovoltaik-Anlage mit 81 Modulen und einer installierten Leistung von knapp 30 Kilowatt. Sie spart jährlich fast 14 Tonnen CO2 ein. Der Kemptener Energiedienstleister Präg hat die Anlage realisiert.
Die Klimawende in Deutschland geht voran – auch in Oberstdorf. Dort verfügt nun das Hostel über eine große Photovoltaik-Anlage auf seinem Dach. Der Kemptener Energiedienstleister Präg plante und projektierte die Anlage und führte die Bauleitung. „Wir haben für das Oberstdorf Hostel insgesamt 81 Module, drei Batteriespeicher und drei Wechselrichter verbaut“, erklärt Tony Hiller Präg Gebietsverkaufsleiter, und ergänzt: „Mit dieser Größe erzeugt das Oberstdorf Hostel zukünftig rund 32.000 Kilowattstunden Strom im Jahr für den Eigenverbrauch. Einen Teil ihrer grünen Energie speist die Unterkunft ins Netz ein.“
„Als Beherbergungsbetrieb wollen wir den Klimaschutz lokal voranbringen. Deshalb haben wir in unserer Philosophie verankert, dass mindestens ein Teil unseres Energiebedarfs aus regenerativen Quellen kommt“, erläutert Fabian Reisigl, Geschäftsführer beim Oberstdorfer Hostel, und fügt an: „Mit unserer Photovoltaik-Anlage setzen wir nun ein deutliches Zeichen für mehr Nachhaltigkeit.“ Insgesamt 66.000 Euro hat die 76 Zimmer große Unterkunft für die Anlage investiert. Nach gut acht Jahren wird sich die Anlage bereits amortisiert haben: Das Hostel spart mit ihr nicht nur Stromkosten, sondern auch jährlich fast 14 Tonnen klimaschädliche Emissionen ein – um eine solche Menge CO2 zu binden, bräuchte es 650 Bäume.
„Die Energiewende bringt neue Möglichkeiten und Herausforderungen. Wir bei Präg stehen unseren Kundinnen und Kunden mit unserer langjährigen Expertise und unseren Energielösungen jederzeit zur Seite“, erklärt Tony Hiller, Gebietsverkaufsleiter bei Präg. Der Kemptener Energiedienstleister unterstützt Unternehmen, Gemeinden und Privatpersonen in der Region Allgäu und Bayerisch-Schwaben dabei, sich klimafreundlich aufzustellen. Er bietet neben Photovoltaiklösungen auch Ladeinfrastrukturlösungen für die Elektromobilität an, beteiligt sich an der Entwicklung alternativer Kraftstoffe und berät Unternehmen in Sachen Energieeffizienz bis hin zur Klimaneutralstellung.
Das Oberstdorf Hostel sowie neun Explorer Hotels verfügen mittlerweile über acht Photovoltaik-Anlagen mit einer installierten Leistung von knapp 600 Kilowatt. Das nächste Projekt mit Präg ist bereits in Planung: Im Explorer Hotel Garmisch wird der Energiedienstleister eine Photovoltaik-Anlage mit 75 Kilowatt installierter Leistung realisieren.