Genuss mit gutem Gewissen

Landwirt Bodo Kühne über Tierwohl und Fleischqualität

Dresden, im Juni 2024. Wenn Landwirt Bodo Kühne in einem seiner beiden Hofläden in Dresden oder Steinbach steht und in die Auslage blickt, erfüllt ihn die Gewissheit, das richtige Ziel zu verfolgen. Ob es sich nun um Grillfleisch, Bratenstücke oder Wurst vom Schwein oder Rind handelt: Alles, was er sieht, hat der Landwirt selbst produziert. Jedes Tier hat er selbst aufgezogen.

BAUERNHOF IN DRITTER GENERATION
Am Herzen liegt dem 60-Jährigen das Zusammenspiel zwischen Tierwohl und Fleischqualität. „So entstehen Lebensmittel, die mit gutem Gewissen verzehrt werden können“, sagt der Familienvater, dessen Hof von ihm und seiner Frau Anke in dritter Generation betrieben wird, überzeugt. Kühne arbeitet gentechnikfrei und auf eigener Futtergrundlage. Gewachsen ist das Unternehmen, dessen Produkte er auch auf verschiedenen Märkten in der Region verkauft, langsam.
Vor rund 34 Jahren übernahm der Landwirt das Unternehmen. „Nach einem Blick auf die Preise, die auf dem Markt für die Tiere gezahlt werden, war mir schnell klar: Das geht so nicht – weder für die Tiere noch für mich“, erzählt Kühne. Also entschloss er sich zur Selbstvermarktung. Dass es die richtige Entscheidung gewesen ist, zeigen die stetig wachsende Nachfrage seiner Produkte und der um ein Vielfaches gestiegene Absatz.

LANGSAMES WACHSTUM
„Bis dahin haben die Tiere, die allesamt aus der Region kommen, ein gutes Leben auf dem Hof“, sagt Kühne. Seine Mastschweine, von denen er rund 400 hält, werden rund acht Monate alt. Durch das langsame Wachstum steige bei ihnen die Fleischqualität ebenso wie bei den rund 25 Rindern, die etwa zweieinhalb Jahre auf dem Hof von Kühne verbringen. Zusätzlich hält die Familie Kühne Saisongeflügel wie Enten, Gänse und Puten. Auch 280 Legehennen gehören zum Betrieb.

ZUSÄTZLICHES STANDBEIN
Um der Landwirtschaft ein weiteres Standbein zu geben, beliefert Kühne inzwischen auch Privatpersonen mit seinen Produkten und hat einen Partyservice aufgebaut. Neben kalten Platten bietet er hier auch Fingerfood, hausgemachte Braten und Burger vom eigenen Hof. 

Bauernhof Hans-Bodo Kühne | Altomsewitz 2 | 01157 Dresden
https://bauernhof-dresden.de

Präg Newsletter Jetzt abonnieren
Der PRÄG Newsletter
Kostenlose Themen & Tipps rund um das Thema Energie
Newsletter abonnieren