PELLETHEIZUNGEN – UMWELTFREUNDLICHE WÄRME AUS NACHWACHSENDEN ROHSTOFFEN

Kempten, Mai 2024. Wärmepumpe, Wärmenetze, Biomasseheizungen: Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer, die ihre bestehende Öl- oder Gasheizung durch ein neues System ersetzen wollen, haben verschiedene Optionen. Bei bestimmten Gebäuden kann eine Pelletheizung die beste Lösung sein. Sie zählt zu den Biomasseheizungen, wird staatlich gefördert und gilt als umweltfreundlich.

WANN LOHNT SICH EINE PELLETHEIZUNG?

Im Vergleich zu einer Wärmepumpe erreicht eine Pelletheizung problemlos höhere Vorlauftemperaturen. Deshalb ist eine Umstellung auf dieses System insbesondere bei Gebäuden interessant, die einen hohen Wärmebedarf haben. Dies ist bei Häusern der Fall, die nicht ausreichend gedämmt sind oder nicht umfassend energetisch saniert werden können, zum Beispiel denkmalgeschützte Gebäude, deren äußeres Erscheinungsbild nicht verändert werden darf. Zweite Voraussetzung: Im Keller braucht es ausreichend Platz für das System. Insgesamt sollte für die Pelletheizung,
den Kamin und das Pelletsilo eine Raumfläche von rund 15 Quadratmetern vorhanden sein. In der Regel reicht dafür der Platz aus, den vorher beispielsweise eine Ölheizung mit Heizöltank eingenommen hat. Ein weiterer Vorteil der Pelletheizung: Normalerweise lassen sich die vorhandenen Heizkörper einfach weiterbenutzen.

WELCHE FÖRDERUNGEN GIBT ES FÜR PELLETHEIZUNGEN?

Im Gebäudebestand werden Pelletheizungen gefördert, sofern zuvor mindestens zwei Jahre lang ein anderes Heizsystem installiert war. Die Grundförderung beträgt 30 Prozent, bei einem Haushaltseinkommen von maximal 40.000 Euro gibt es 30 Prozent obenauf. Die genauen Förderrichtlinien finden Sie im Internet unter www.bafa-förderung.de.

PELLET – KRAFTPAKETE AUS HOLZRESTEN

Pellets werden in Deutschland zu 90 Prozent aus Nebenprodukten der Sägerei hergestellt, zu 10 Prozent aus nicht sägefähigem Rundholz. Sie bestehen somit vor allem aus Hobel- und Sägespänen, die zusammengepresst und damit verdichtet werden. Sie werden als lose Ware oder in Säcken geliefert.

WARUM GILT DAS HEIZEN MIT PELLETS ALS UMWELTFREUNDLICH?

Die Verwendung von Pellets ist aus mehreren Gründen umweltfreundlich. Erstens: Die Abfallprodukte der Sägerei werden in Form von Pellets sinnvoll weiterverwertet. Zweitens: Pellets benötigen in der Regel keine langen Transportwege, weil sie meist aus regionaler Produktion stammen. Drittens: Holz ist ein nachwachsender Rohstoff und unterscheidet sich damit auch als Heizmaterial von fossilen Brennstoffen wie Öl oder Gas. Zwar entsteht beim Verbrennen von Pellets auch Kohlendioxid, aber nicht mehr als während der Lebenszeit von den Bäumen aus der Atmosphäre gebunden wurde.

PELLET IST NICHT GLEICH PELLET

Beim Kauf von Pellets sollten Sie unbedingt auf eine hohe Qualität achten. Minderwertige Pellets haben schlechtere Brennwerte und könnten mit Zusätzen wie Maisstärke oder Mehl versetzt sein. Auch stammt der Rohstoff teilweise aus anderen Ländern, muss also erst nach Deutschland transportiert werden. Das verursacht Kosten und Abgase. Deshalb stammen die Pellets von Präg überwiegend aus heimischen Wäldern. Sie sind naturrein, ohne Zusätze und liegen qualitativ über dem bereits sehr anspruchsvollen Qualitätssiegel ENplus (EU-Norm 14961-2). Die Besonderheit des Zertifikats liegt in der Integration der gesamten Bereitstellungskette – von der Produktion über den Handel bis zur Lieferung in das Lager des Kunden. Weitere Qualitätsunterschiede machen sich bei der Anlieferung bemerkbar: Präg-Pellets werden bereits in unserem Lager in Augsburg doppelt gefiltert, sodass wir sie Ihnen anschließend äußerst sauber und staubarm liefern können. Bei der Verbrennung punkten die Präg-Pellets durch einen nachweislich hohen Brennwert bei geringem Ascheanfall.

QUALITÄT BEIM SERVICE

Unser oberstes Ziel bei allen Produkten und Dienstleistungen ist, uns Ihr Vertrauen und Ihre Zufriedenheit zu verdienen. Das gilt auch bei unseren Pellets. Deshalb betreuen wir Sie persönlich und individuell und versorgen Sie mit hochwertigen Produkten. Wir kontrollieren die Lagerhaltung und die Anlieferung bei unseren Kundinnen und Kunden. In unserem Pelletlager in Augsburg bevorraten wir große Mengen. Das gewährleistet eine hohe Versorgungssicherheit. Übrigens: Wir liefern die Pellets durch sorgsames Be- und Entladen besonders qualitätsschonend zu Ihnen nach Hause.

 

 

Präg Newsletter Jetzt abonnieren
Der PRÄG Newsletter
Kostenlose Themen & Tipps rund um das Thema Energie
Newsletter abonnieren